Bewusste Hautpflege bedeutet für viele, eine gute Creme zu benutzen. Doch wer seiner Haut nachhaltig etwas Gutes tun möchte, sollte auch auf seine Ernährung achten. Die Haut ist der Spiegel der Seele. Auf ihr lassen sich viele Krankheiten ablesen. Bereits ein fahler Teint oder zu Akne neigende Haut kann auf einen Mangel an Nährstoffen und Vitaminen hindeuten. Sogar schlaffe Haut am Po und Oberschenkel lässt sich mit der richtigen Ernährung und Superfood reduzieren. Hier erklären wir, wie.
Wie die Haut schön straff bleibt
Wer täglich 1,5 bis zwei Liter Wasser trinkt, unterstützt die Haut dabei, ihre Spannkraft aufrechtzuerhalten. Flüssigkeit hilft dem Körper außerdem bei Selbstreinigungsprozessen. Schlechte Stoffe werden so schneller ausgespült. Diesen Prozess kurbelt ihr besonders effektiv an, wenn ihr vor dem Schlafen eine Zitrone in lauwarmes Wasser ausdrückt und trinkt. Das enthaltene Vitamin C wirkt außerdem antioxidativ und macht freie Radikale unschädlich.
Hautzellen erneuern sich alle vier bis sechs Wochen. Der Nährstoff, den der Körper dafür braucht, ist Protein. Mageres Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte sowie Hülsenfrüchte und Nüsse beliefern den Körper außerdem mit Aminosäuren. Diese sorgen dafür, dass die Haut an Po und Oberschenkeln schön straff bleibt.
Superfood und Vitamine für gesunde Haut
Rötliche und schuppende Haut kann auf einen Mangel an Omega-3-Fettsäuren hindeuten. Sie sind in hochwertigen Pflanzenölen wie dem Superfood Leinöl sowie fettreichen Fischen wie Makrele enthalten. Auch die Fette in Nüssen und Avocado sind gut für die Haut. Sie helfen ihr beim Aufbau von Kollagen. Dieses Protein ist Hauptbestandteil der Haut und sorgt für eine gute Balance zwischen Festigkeit und Elastizität.
Vitamin A, das in Milchprodukten, Möhren und Spinat steckt, schützt vor trockenen Schleimhäuten. B-Vitamine beruhigen irritierte Haut, indem sie den Fettgehalt regulieren. Getreide, Brokkoli, Bohnen und Kohl liefern dem Körper viel Vitamin B.
Akne mit richtiger Ernährung loswerden
Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr stark ansteigen lassen, können Akne auslösen. Dazu zählen Zucker, Weißbrot und Nudeln. Stattdessen sollte man häufig zu Lebensmitteln wie zum Beispiel Ingwer greifen, der die Durchblutung ankurbelt und sich dadurch auf jeder Superfood-Liste findet. Ingwer fördert die Regeneration und Selbstheilungskräfte der Haut.
Bild: Thinkstock, 480236935, iStock, Minerva Studio