Spätestens im Frühling ist es an der Zeit, sich mit der Verschönerung der eigenen Füße zu befassen. Für das Tragen offener Schuhe stellen schöne Füße eine wichtige Voraussetzung dar – denn kaum jemand möchte seine ungepflegten Nägel oder die wenig ansehnliche Hornhaut in der Öffentlichkeit zur Schau stellen.
Fußpflege und die selbst gemachte Mixtur
Nach der langen Winterzeit und dem Tragen geschlossener Schuhe sehnen sich Füße nach Feuchtigkeit. Um diesen Wunsch nachzukommen, sollten Sie mit einem Fußbad beginnen. Lauwarmes Wasser in Kombination mit Pflanzenölen steigert das Wohlbefinden, macht die Haut geschmeidig und trägt zum Aufweichen diverser Problemstellen bei. Achten Sie darauf, dass Sie die Füße nicht zu lange im Wasser lassen – einige Minuten sind völlig ausreichend. Danach trocknen Sie ihre Füße sorgfältig ab, um die Gefahr von einem möglichen Nagel- oder Hautpilz zu vermeiden.
Für den optischen Blickfang in Sandaletten oder anderen offenen Schuhen muss die überschüssige Hornhaut entfernt werden. Da diese nun schön aufgeweicht ist, empfiehlt sich ein Peeling. Peelings können im Drogeriemarkt erworben oder mit Zutaten wie Zucker und Olivenöl selbst zusammengestellt werden. Eine sehr geeignete Mixtur ist auch Zitronen- und Vanille-Extrakt in Verbindung mit Rohrzucker. Diese Mischung lässt sich auch für das Gesicht verwenden. Für dickere Hautschichten bietet sich der altbewährte Bimsstein oder eine Hornhautfeile an. Weitere Tipps finden Sie zum Beispiel bei Hansaplast.
Fußnägel lackieren leicht gemacht
Das Kürzen der Nägel ist oft Geschmackssache. Verwenden Sie eine Nagelschere oder einen Nagelknipser. Ein gerader Schnitt sowie das Abrunden der Ecken mit einer Feile (von außen nach innen) lässt die Fußnägel wieder toll aussehen. Ein Tipp: Verwenden Sie an den Ecken nicht die Nagelschere, da ansonsten die Gefahr des Einwachsens der Nägel besteht.
Für Frauen kann der Höhepunkt einer Pediküre das Lackieren der Nägel sein. Tragen Sie zu Beginn einen Unterlack auf, dieser verhindert Verfärbungen. Im Anschluss nutzen Sie einen Zehentrenner, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern. Beginnen Sie zum Beispiel mit dem kleinen Zeh am linken Fuß und am rechten Fuß mit dem großen Zeh – dies verhindert die unabsichtliche Berührung mit dem Lack. Als Hinweis: Ein dunkler Lack benötigt oft länger zum trocknen.
Füße, die zum Blickfang werden
Mit den zuvor genannten Tipps werden ihre Füße zu einem wahren Hingucker. Mit dem angenehmen Fußbad sowie dem Entfernen überschüssiger Hautschichten tun Sie ihren Füßen etwas Gutes. So sorgt das Peeling nicht nur für eine verbesserte Optik, sondern fördert auch ihr Wohlbefinden.